Das Tivoli Audio "Pal"   Design: Henry Kloss ca. 2001

Als im Dezember 2001 das Tivoli Tischradio "Model One" in Deutschland erschien, besetzte es auf Anhieb eine Marktlücke: Ein gut gestaltetes, technisch hochwertiges Radio gab es bis zu diesem Zeitpunkt schlichtweg nicht (mehr). Zwar wurde eine Vielzahl von Geräten angeboten, die viele Funktionen in sich vereinten, aber ein schlicht-schönes Radio, mit dem man einfach nur gut Radio hören konnte, war damals kaum aufzutreiben. So kaufte ich mir ein "Model One", merkte aber bald, dass mir das Radio mit dem schönen Holzgehäuse für Garten und Terrasse zu schade war. Dann kam das Pal, ein robustes Outdoor-Radio mit sehr gutem Klang und ausgezeichnetem Empfang. Das Pal (englisch: "Kumpel") lässt sich zudem praktischerweise direkt an der Steckdose aufladen. Einziger Wermutstropfen: Der praktische Akku geht bei manchen Geräten schon nach kurzer Zeit kaputt (Ersatzakku: ca. 40 Euro).