Jabra Halo Bluetooth Kopfhörer   Werksdesign 2009

Das iPad ist mir auf dem Weg zur Arbeit mittlerweile ein treuer Begleiter geworden. Normalerweise fahre ich mit dem Fahrrad, in den Wintermonaten sitze ich aber lieber in Bus und Bahn. Normalerweise sehe ich mir dann Filme oder aufgenommene Fernsehsendungen an – ist man morgens allerdings noch nicht so ganz in der Realität angekommen, döst es sich mit ein bisschen sanfter Musik einfach besser. Da das iPad schlecht in die Jackentasche passt und ein herumschlackerndes Kabel zwischen Ohren und Tasche eher störend wirkt, kam mir der Jabra Halo Bluetooth Kopfhörer unterm Weihnachtsbaum ganz recht. Neben dem unaufdringlichen Design und dem Tragekomfort (er ist sehr leicht), schätze ich besonders die unkomplizierte Handhabung: einmal mit dem Jabra verbunden lässt sich das iPad (bzw. jedes Bluetooth-Quellgerät) via Bluetooth komplett über die (Sensor-) Tasten am Kopfhörer steuern. Eine komplette Akkuladung (Aufladen dauert ca. zwei Stunden) reicht für ca. acht Stunden Spieldauer – alternativ kann übrigens ein normales Klinkenkabel verwendet werden. Anfangs war ich skeptisch, ob über die Bluetooth Verbindung eine gute Klangqualität möglich ist, wurde aber angenehm überrascht. Solange man keine Goldohren hat und High-End-Klänge erwartet, ist der Jabra Halo vollkommen ausreichend. Der Preis liegt – vergleichsweise günstig – bei ca. 65 Euro.