Das Geneva Soundsystem Model S   Design: Jan-Erik Lundberg 2009

Die Geneva Soundsysteme sind hochentwickelte Klangkörper, die in einem einzelnen kompakten Gehäuse mehrere Geräte vereinen: iPod-Dockingstation, Radio, CD-Player, Verstärker und Lautsprecher. Als ich das erste mal eines dieser Geräte ausprobieren konnte, war ich von Design, Verarbeitungsqualität und Klang augenblicklich fasziniert. Zu den unterschiedlich großen Modellen M2, L, XL und XXL kam November 2009 das kleinste Mitglied der Produktlinie dazu: Model S (wahlweise hochglanzlackiert schwarz, rot oder weiß) vereint Radio, motorisierte Dockingstation und Wecker in einem ca. 23 x 15 x 18 cm kleinen Kunststoffgehäuse. Gedacht war das Gerät eigentlich als Radiowecker fürs Schlafzimmer, aber nachdem es ein paar Tage im Wohnzimmer stand (als Ersatz für unsere HiFi-Anlage, die über die Feiertage ausgelagert wurde), war ich ziemlich perplex: Der Klang des Geneva Model S ist dermaßen warm und raumerfüllend, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, es in nächster Zeit als Hauptanlage zu nutzen. Allerdings nur so lang, bis ich mir meinen nächsten großen Traum erfüllen kann: Ein Geneva Model L mit CD-Player, Standfuß und Walnuss-Gehäuse.