Amazon Echo 2    Design: Werksdesign 2017

"Alexa, Hallo!" – "Hallöchen!". Neben dem Sonos One ist ein weiterer smarter Mitbewohner bei uns eingezogen: Der Amazon Echo 2. Für den Einsatz in der Küche erschien mir der Sonos zu kostbar – also thront nunmehr der Echo stolz auf unserer Mikrowelle. Er spielt Musik auf Zuruf, beantwortet Fragen nach Nachrichten und Wetter zuverlässig, aber bei den anderen versprochenen Funktionen, den sogenannten "Skills", stellt sich der smarte Lautsprecher etwas widerspenstig und vergesslich an. In der Regel sind dies aber Funktionen, die eher der kurzweiligen Unterhaltung dienen, wie z.B. "starte Vogelgezwitscher", "spiele Feng Shui Musik", also Dinge, auf die man im normalen Gebrauch verzichten kann. Braucht man aber beispielsweise beim Kochen einen Timer und mag Handy oder Uhr nicht anfassen, ist der Echo eine feine Haushaltshilfe. Der Klang ist indes absolut ausreichend für den Kücheneinsatz. Mein Fazit nach einer Woche: "Alexa, ich mag Dich!".