Vogelfiguren "Songbirds"     Design: Kay Bojesen 1950

Der dänische Designer Kay Bojesen, der eine Vielzahl ikonischer Tierfiguren schuf (u.a. den berühmten Holzaffen) gestaltete diese wunderbaren Vogelfiguren bereits im Jahre 1950. Bis zur serienmäßigen Herstellung dauerte es allerdings noch einmal 62 Jahre bis die dänische Firma Rosendahl Design Group im Jahre 2012 mit der Produktion der handbemalten Vögel aus hochwertigem Buchenholz begann. Heute sind die insgesamt sieben Varianten in aller Welt beliebt und eignen sich vorzüglich als Dekoration im gepflegten Wohnbereich. Ich bekam den ersten Vogel, "Sunshine" (rechts zu sehen) zu Weihnachten geschenkt. Ein paar Tage später gesellte sich ein weiteres Exemplar dazu. Das unerwartete Geschenk eines Freundes – daher wurde er "Ralph" getauft.