Die Knoll Bertoia Bank 400    Design: Harry Bertoia 1952

Mein Lieblingsmöbelstück: Die Bertoia-Bank von Harry Bertoia. Ich hatte sie in einer Designzeitschrift zusammen mit einem Braun-Radio entdeckt und war sofort von ihrer klaren Form hingerissen. Da ein Neukauf aufgrund des exorbitant hohen Preises (> 2000 Euro) nicht in Frage kam und Ebay noch kein Thema war, suchte ich in lokalen Anzeigenblättern nach einer Holzbank mit "Y"-förmigem Untergestell. Es meldete sich tatsächlich ein freundlicher Herr, der mir zwei dieser Bänke zu einem absolut fairen Preis anbot. "Glück gehabt" – so dachte ich. Als ich die Bertoias abholen wollte, kam die Ernüchterung: die Bänke hatten dreißig Jahre lang bei Wind und Wetter als Sitzmöglichkeit an einem Angelteich gestanden. Und dementsprechend sahen sie auch aus. Die Bertoia-Bank, die ich heute besitze, entdeckte ich rein zufällig bei einem älteren Ehepaar, die sie mir nach ziemlich zähen Verhandlungen überließ.