Barwagen   Design: Herbert Hirche 1956

Viele Jahre habe ich nach dieser Designikone gesucht. Entworfen von Herbert Hirche, einem Bauhausschüler, wird dieses äußerst reduzierte Möbelstück hin und wieder auf Designbörsen oder bei eBay angeboten. Die verlangten Preise schwanken dabei zwischen 800 und 2000 Euro. Nicht eben wenig, wenn man sich das kleine Gefährt aus Stahlwinkeln, Glas und vier Rollen betrachtet. Bedenkt man allerdings, wie sehr sich dieser Klassiker in seiner Geradlinigkeit und Leichtigkeit von den seinerzeit üblichen Serviermöbeln unterscheidet, wird einem bewusst, dass man vor einem der ganz großen Möbelentwürfe der 50er Jahre steht. Gleiches gilt übrigens auch für den ebenfalls von Herbert Hirche entworfenen Fernseher HF1 von Braun – bitte mal googeln! Die Reaktionen auf den Hirche Barwagen sind übrigens durchaus geteilt: Sie reichen von "genial" bis "das hässlichste, was ich jemals gesehen habe". Mein Exemplar habe ich übrigens im Neuzustand erworben: Zum 100sten Geburtstag des Designers wurde eine Reedition von 100 Stück produziert. Siehe: www.richard-lampert.de