Rollerskates    ... nicht Inlineskates

Eine der Hauptbeschäftigungen meiner Kindheit war das Rollhockeyspielen. Anfangs liefen wir noch auf holprigen Rollschuhen von "Hudora" oder "Polar", die wir mit Einmachgummis an unseren Stiefeln befestigten. Klar, die Teile rollten, aber der Bringer war es noch nicht. Irgendwann Ende der 70er Jahre gelangte dann DIE Sensation in die heimischen Kaufhäuser: Rollerskates. Da es kurz vor Weihnachten war, bekam ich natürlich ein Paar geschenkt und war einer der ersten, der die neuen Wunderrollschuhe ausprobieren durfte. Auf den neongelben Rollen prangte damals – ich werde es nie vergessen – der Schriftzug "Sunski Bullet". Es war eine Offenbarung – als würde man von Schneeschuhen auf Skier wechseln. Das abgebildete Paar, dass ich vor über 24 Jahren bei "Sports Zimmermann" in Düsseldorf kaufte, begleitete mich einige Jahre in der Skaterhockeyliga mit der Mannschaft des SHC Flingern, einem sympathischen Proletenhaufen, und läuft bis heute wie am ersten Tag. Hin und wieder fahre ich noch mal quietschend ein paar Runden ...