Korrekte Bewaffnung   Der "Cobra"-Revolver

Obwohl wir als Kinder bis an die Zähne bewaffnet waren (und das nicht nur zur Karnevalszeit) ist keiner meiner damaligen Freunde zum Waffennarren oder Schläger mutiert. Im Gegenteil: Alles friedliche, honorige Bürger! Was allerdings aus den armen Schweinen geworden ist, denen es von Elternseite her verboten war, mit Spielzeugpistolen zu hantieren ("Nein, der Kai kommt nicht raus, der Kai darf nicht mit Kriegsspielzeug spielen!"), weiß ich nicht. Vielleicht müssen die das ja als Erwachsene nachholen? Wer weiß? Ein wichtiges Ritual beim Inbetriebnehmen des achtschüssigen "Cobra"-Revolvers war das Durchbohren des Laufes mit einem glühenden Nagel. Die Knarre wurde lauter und manchmal traten auch ein paar Funken vorne aus. Die "Cobra", die man heutzutage kaufen kann, kommt mir allerdings kleiner vor als die Waffe aus der Kinderzeit. Ob es Einbildung ist oder an meinen größer gewordenen Händen liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.