Posttelefone    50er bis 70er Jahre

Nostalgie ist ... ein altes Posttelefon. Früher gehörte ein Standardtelefon der Post zum Telefonieren wie eine Schachtel Welthölzer zum Rauchen. Das Welthölzer-Streichholzmonopol gibt es nicht mehr und Telefone müssen heutzutage auch nicht mehr zwangsläufig von der Post sein. Die Älteren unter euch Retrokids werden sich an die Zeit erinnern, als man ausschließlich die Farbe seines Fernsprechers frei wählen durfte. Und das waren zwei: elfenbein und schwarz. Später wurde die Auswahl größer und es kamen diverse Designkracher dazu wie z. B. das Modell "Potsdam" oder irgendwelche beige-grünen Scheußlichkeiten. Das schönste aller Telefone ist für mich das unten abgebildete W 48, das bei meinen Großeltern stand und das sich immer noch großer Beliebtheit erfreut: als Nachbau ist es bei Manufactum für 239 Euro erhältlich und als nostalgischer Klingelton auf vielen Handys präsent. Aber auch der oben abgebildete FeTAp 611 ist interessant: Es ist das Telefon meiner Kindheit und kaum noch in Gebrauch, da es – aufgrund des etwas langweiligen Äußeren millionenfach verschrottet wurde.



Oben: FeTAp 611 (ab ca. 1963), unten: W 48 (ab ca. 1948)