Action Team Figuren    Schildkröt, 70er Jahre

Bäääh ... Anziehpüppchen für Jungs? Ja, aber gut bewaffnete Anziehpüppchen! Es muss Weihnachten 1975 oder 76 gewesen sein: Heimcomputer und Videospiele gab es – mit Ausnahme von "Pong" vielleicht – noch keine, die Spielzeugszene war überschaubar; man wünschte sich Modelleisenbahnen, eine Carrerabahn oder das, was der Gongjunge von MB im Fernsehen präsentiert hatte. So weit so gut. Dann kam das  "Action Team", eine Spielzeugidee, die sich in England schon durchgesetzt hatte und nun von der Firma Schildkröt in Deutschland vertrieben wurde. Da gab es zunächst einmal die beiden Protagonisten: Hard Rock, der Bärtige im orangefarbenen Overall und John Steel (den ich immer ein bisschen lieber mochte), den Glattrasierten im marineblauen Look. Beide waren durch ihre gut sichtbare Narbe auf der Wange als "Tough Guys" gekennzeichnet. Und da gab es noch das Zubehör: Liebevoll gestaltetes Action-Equipment, mit denen unsere Helden in gefährlichen Abenteuern bestehen mussten. Tiefseetaucher, Großbrandbekämpfung, UN-Soldat, Froschmann, Spion,  Himalaya-Expedition oder Fallschirmspringer waren einige der Ausrüstungen, die ich damals besaß. Der Nachbarsjunge, dessen Vater britischer Soldat war, brachte zusätzlich dazu aus der Heimat den "harten" Stoff mit: Soldatenuniformen aller Coloeur, Maschinengewehre, Panzerfäuste etc. Denn: Wehrmachtsuniformen für Kinderpuppen wären in Deutschland damals undenkbar gewesen. Ich habe das alles geliebt und gönnte mir als Erwachsener irgendwann mal die beiden Figuren inkl. der Ausrüstung "Tiefsee-Abenteuer", die ich ganz besonders mochte. Leid tat mir nur ein Freund aus Kindertagen: Er hatte mit "Big Jim" von Mattel offensichtlich auf das falsche Pferd gesetzt und musste mit dem entsetzlich billig wirkenden Plastiktinnef, den die produzierten, klarkommen.