Schindelhauer Siegfried   Werksdesign 2011

Mein bisheriges Fahrrad, ein zum Tourer umgebautes Raleigh Road Ace Rennrad (siehe "Fahrrad") hat zwei große Nachteile: Erstens fährt es auf sogenannten Schlauchreifen. Das sind Fahrradreifen, die im Prinzip nur aus Schlauch bestehen und keinen Mantel haben, sehr schnell aber auch sehr pannenanfällig sind. Zweitens sorgt die verölte Kette für verschmutzte Hosenbeine – oder krempelt die Hose hoch, was im Winter auch nicht immer angenehm ist. Ich suchte also ein unkomplizierte, leichtes und gutaussehendes neues Fahrrad für die täglichen 30 km Arbeitsweg. In einem Internetforum wurde ich zunächst auf Singlespeed-Fahrräder und dann auf die Produkte einer jungen Magdeburger Firma aufmerksam: Schindelhauer. Deren Konzept war wie für mich gemacht: extrem leichte, schnörkellose Fahrräder mit Riemenantrieb – optisch und technisch ein Traum! Im ersten Anlauf hatte ich mich für das stylishe weiße Modell Viktor entschieden (siehe Bild ganz unten), dessen Rahmen mir allerdings zu klein war und auf dem ich durch den tiefliegenden Lenker eine extrem gebeugte Sitzhaltung einnehmen musste. Da ich das Rad nirgendwo probefahren konnte, war es natürlich riskant, das Fahrrad "blind" und ohne Probefahrt zu kaufen, aber ein Umtausch war dank des sehr kooperativen Schindelhauer Teams kein Problem und so bestellte ich das Schindelhauer Siegfried. Das Schindelhauer Siegfried, mit 8,9 kg Gewicht nur minimal schwerer als das "Viktor", sieht ein bisschen anders aus, ist aber nach dem gleichen Prinzip aufgebaut: weglassen allen unnötigen Ballastes, ein fixer Gang, wenig Gewicht, Riemenantrieb. Den originalen Lenker mit dem wunderschönen Brooks Lenkerband habe ich übrigens gegen ein etwas profaneres Modell mit anderen Griffen getauscht, um eine entspanntere Sitzhaltung einnehmen zu können. Und wie fährt sich das Siegfried? Dazu kann ich nur sagen: es fährt nicht, es fliegt! Die Sorge, Steigungen aufgrund der nicht vorhandenen Schaltung nicht bewältigen zu können, war schnell verflogen. Mit dem Siegfried ist man überall gut unterwegs! Sollte jemand Interesse an einem perfekten Fahrrad für die Stadt haben: Unter den Produkten der Firma befinden sich auch Modelle mit Nabenschaltung sowie ein Damenmodell.