Fahrrad Raleigh Road Ace   Werksdesign 1984

Seit jeher war ich von der Idee eines Fahrrads fasziniert, welches die Vorzüge eines ultraleichten und -schnellen Rennrads und eines bequemen Tourenrads miteinander kombiniert. Als ich vor einigen Jahren in den Besitz eines extrem hochwertigen Rennradklassikers gelangte, einem Raleigh Road Ace von 1984, wurde die Idee in die Tat umgesetzt: ein bequemer Lenker und ein schöner Ledersattel verwandelten das professionelle Rennrad in mein Traumfahrrad. Was mich bis dahin immer an Fahrrädern genervt hatte, also hohes Gewicht, klappernde Schutzbleche, Dynamos etc. wurde eliminiert. Übrig geblieben ist ein superleichtes, puristisches Traumbike, dessen einziger Nachteil die gut laufenden, aber anfälligen Schlauchreifen sind. Ob das Raleigh demnächst noch zu einem Singlespeed Bke umgebaut wird, ist allerdings noch nicht entschieden.