Das Steuergerät TS 45    Design: Dieter Rams 1964

Das Steuergerät TS 45 gehört sicherlich zu den interessantesten und schönsten HiFi-Geräten von Braun. Alle Regler, Knöpfe und Skalen sind einem Ordnungsprinzip untergeordnet, dessen Systematik auch bei den audio Kompaktanlagen angewendet wurde. Optisch passend zu diesem Gerät konnte man Lautsprecher (L 450) , Tonbandgerät (TG 60), Plattenspieler (PS 400) und Fernseher (FS 600) erwerben und zu einer  HiFi-Komplettanlage aufbauen.



Das TS 45 konnte wie ein Bild an die Wand gehängt werden und bildete mit den passenden Lautsprechern und dem Tonbandgerät TG 60 die berühmte "Wandanlage".  Als wir unser Haus bauten, habe ich die notwendigen Anschlüsse (Strom und Antenne) schon an die vorgesehene Stelle legen lassen, so dass die Anlage – Dieter Rams hätte seine Freude daran gehabt – völlig ohne Kabel an der Wand hängen konnte. Das Anbringen der schweren Geräte war allerdings nicht so einfach wie angenommen. Hatte man die Geräte irgendwann mal gerade und im gleichen Abstand voneinander hängen, musste alles noch unsichtbar verkabelt werden. Aus diesem Grunde habe ich auf das Tonbandgerät verzichtet (es wäre mir auch zu teuer gewesen).