Die Hifianlage studio 2    Design: Dieter Rams 1959

Die oft publizierte Hifianlage studio 2 war 1959 die erste Phonokombination, die aus einzelnen Komponenten bestand. Was uns heutzutage einleuchtend erscheint – die Trennung von Verstärker, Tuner und Plattenspieler in einzelne Module – war damals revolutionär. Ich hatte das Glück, zwei dieser Anlagen  zum absoluten Schnäppchenpreis erwerben zu können (später habe ich sie allerdings wieder verkauft – was mir heute leid tut). Eine Schwachstelle des Steuergeräts CS 11 sind übrigens die drei Schalthebel, die im Laufe der Zeit spröde werden und bei Bedienung leicht abbrechen können. Daher gilt der Rat: Am besten gar nicht benutzen, denn sie sind nicht mehr ersetzbar. Beim ELAC Plattenspieler lässt sich hingegen die Plattentellermatte aus Gummi, die meistens völlig verschrumpelt ist, z. B. durch die Matte eines PCS 5 Plattenspielers ersetzen.